Torsten sitzt auf einem Sessel

Torsten Knoch studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik & Industriebetriebslehre an der Technischen Universität Clausthal.

Er ist Inhaber von PRO-WI Consulting, einem Unternehmen, 2010 gegründet, das sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen, Fabrik- und Werksstrukturplanungen Operational Excellence, sowie Lean Management spezialisiert hat.

Mit seiner langjährigen nationalen und internationalen Erfahrungen, fundierten Kenntnissen in verschiedenen Branchen und Unternehmensformen ( aktiendotierter Mittestand, Familienunternehmen, Private Equity ) bietet er maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

»Deine Arbeit wird einen großen Teil deines Lebens ausfüllen. Der einzige Weg zu einem wirklich zufriedenen Leben ist, das zu tun, was aus deiner Sicht eine tolle Arbeit ist. Und nur wer das liebt, was er tut, kann letztendlich großartige Arbeit leisten.«
– Steve Jobs

⸻ So arbeitet PRO-WI

Icon zeigt  Pro Wis indivduelle Beratung

Individuelle Beratung

Als Beratungsunternehmen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die auf ihre spezifischen Herausforderungen zugeschnitten sind.
Unsere Beratung basiert auf einer tiefen Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und der Identifizierung von Engpässen und Verbesserungspotentialen. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir dann konkrete Maßnahmen, um diese Herausforderungen zu lösen und die Effizienz zu steigern. Durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise in verschiedenen Branchen und Unternehmenstypen können wir auch innovative Ansätze und Best Practices einbringen, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Zusätzlich arbeiten wir generell eng mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass die Umsetzung der Maßnahmen erfolgreich verläuft und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Dabei legen wir großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation, um eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu gewährleisten.

Icon zeigt gemeinsame Erarbeitung

Gemeinsame Erarbeitung

In unseren Projekten arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen und Funktionen zusammen. Das ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Dabei steht das Zuhören und Verstehen unserer Kunden im Vordergrund. Wir setzen uns intensiv mit den Bedürfnissen und Herausforderungen auseinander und versetzen uns in seine Situation, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Wichtig ist es uns dabei, unseren Kunden zu befähigen, aktiv am Lösungsweg mitzuarbeiten. Wir ermutigen das Team, Ideen einzubringen und eigene Lösungsvorschläge zu formulieren, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und eine hohe Akzeptanz der Lösungen zu erreichen. Dabei agieren wir grundsätzlich wertschätzend und verstehen uns als Teamplayer.

Icon zeigt ProWIs intensive Begleitung

Intensive Begleitung

Für uns endet ein Projekt nicht mit der Erarbeitung von Konzepten und Lösungsansätzen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung der konkreten Lösungswege, die im Rahmen unserer Beratung erarbeitet wurden. Dabei arbeiten wir eng mit dem Kunden – vom Management bis auf Shopfloor-Ebene -  zusammen.Unsere intensive Projektbegleitung endet nicht nach der erfolgreichen Umsetzung. Durch nachgelagerte Prozess-Bestätigung stellen wir vor Ort sicher, dass der Erfolg langfristig gesichert ist. Wir sind erst zufrieden, wenn unser Kunde zufrieden ist.

⸻ Vita

Dipl.- Ing (TU) Torsten Knoch

PRO-WI Consulting

Inhaber/ Unternehmensberater (seit 2010)
Gründungsmitglied eocon - Beraternetztwerk

Endress + Hauser AG, Reinach, CH

Corporate Director Production & Technology
Member of the Executive Board

Gebr. Märklin & Cie GmbH

Bereichsleiter Produktion  
(Werke: Göppingen, Sonneberg, Györ HU)

Rheinmetall Defence (ehem. Oerlikon Contraves GmbH)

Assistent der Geschäftsführung
Leiter Fabrikation & Logistik

Rheinmetall Defence (ehem. Rheinmetall W&M)

Projektingenieur im Programm-Controlling

Studium Maschinenbau an der TU Clausthal

Schwerpunkt Produktionstechnik & Industriebetriebslehre
(Praktikum & Diplomarbeit bei GEA Rainey Corporation, Tulsa, OK, USA )

Auslandserfahrungen

Europa, USA, Mexico, China, Indien

Kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartner:

Gerne können wir Ihnen ausführlichere Informationen zu unserer Lösung zukommen lassen.

Torsten Knoch
Inhaber | Unternehmensberater
Sabine Knoch
Consulting | Business Development Sales | Leadership